Deutschlandkarte ausblenden Übersichtsliste einblenden anstelle der Deutschlandkarte   Blockflötenorchester in Deutschland

= Orchester
= Neueintrag
= Orchester-Infos sind
    rechts angezeigt
Klick auf einen Punkt = Mehr Infos für dies
Orchester zeigen
Wird Ihr Blockflötenorchester hier nicht gezeigt? Bitte schnellstmöglich den
Fragebogen ausdrucken, ausfüllen und an uns senden.

Flötenkreis Hüls e.V.
Ort: 47839 Krefeld, Am Kleckers 31
Internetadresse: www.haus-der-musik-huels.de
Gegründet: Der Flötenkreis Hüls wurde im Jahr 1955 von Johannes Harmes gegründet. Sinn und Zweck des Vereins war ursprünglich die musikalische Mitwirkung bei den Sternsingern sowie das Erlernen der dafür notwendigen Fähigkeiten im Blockflöten- und Gitarrenspiel. - Nach dem 25-jährigen Jubiläum übernahm Bernard Dodier im Jahre 1980 die musikalische Leitung des Flötenkreises.
Leitung: Bernard Dodier, Musikstudium, hauptberuflich Telefonseelsorger.
Spieler: Schülergruppe ca. 20 SpielerInnen, Stammgruppe ca. 20-25, Alter zwischen 12 und 70 Jahren ganz gemischt. Insgesamt derzeit ca. 120 aktive Mitglieder.
Voraussetzungen zur Teilnahme: Das Beherrschen eines Instrumentes aus der Blockflötenfamilie. Oder der Wille, Vergangenes und Vergessenes wieder aufzuarbeiten.
Besetzung: Alle Instrumente vom Piccolo bis Bass und Großbass. Wir besetzen mehrfach/chorisch.
Andere Instrumente: Gelegentlich spielen wir mit Streichern, Querflöten und Gitarre(n). Da im Haus der Musik auch das Mandolinenorchester probt und gute Beziehungen zueinander gegeben sind, gestalten wir Konzerte auch gemeinsam.
Proben: Regelmäßig einmal die Woche montags während der NRW-Schulzeiten für ca. 1,5 bis 2 Stunden, vor Konzerten mit zusätzlichen Sonderproben.
Konzerte: 2 bis 3 im Jahr
Zuhörer: 100 - 200 meist Bürger aus Krefeld-Hüls.
CDs: Eine CD kommt im Frühjahr 2006.
Mehr als 6 Stimmen: Ja, wir spielen auch Literatur mit mehr als 6 Stimmen.
Kompositionen: Es gibt Kompositionen und Bearbeitungen, die speziell für unseren Kreis geschrieben wurden.
Besonderheiten: Wir sind ein gemeinnütziger eingetragener Verein, der nicht professionellen Ansprüchen genügen will, sondern die Lust und Freude am gemeinsamen Musizieren in den Vordergrund stellt aber trotzdem oder deshalb großen Zulauf hat.
Kontaktperson: Bernard Dodier
Email: Mailadresse durch Klick anzeigen  

Stand: 10.2.2006    
(019-FH)    

Zurück zur Startseite von www.Blockfloetenorchester.de