BLOCKFLÖTENORCHESTER IN DEUTSCHLAND??? !!!

Liebe Blockflöter in Deutschland

Es hat sich gezeigt, daß sich international immer mehr Blockflöte­nspieler zu Orchestern zusammen­finden. Häufig sind es Laienspieler, die teilweise sogar unter professio­neller Leitung musizieren und so einen vollen, orches­tralen Klang entstehen lassen.

Blockflöten Nur in Deutschland scheint mir das Phänomen des Block­flöten­orchesters fast totgeschwiegen zu werden. Ent­spricht es etwa nicht dem hehren deutschen Kulturideal oder schämen wir uns etwa zuzugeben, daß wir mit vielen Block­flöten gleichzeitig Musik machen? Natürlich haben wir alle das schaurige Urgeräusch eines schlecht spielen­den Sopranflöten­chores im Ohr, wobei nur die persönliche verwandt­schaft­liche Bindung zu einem der spielenden Kinder den Konzertbesuch ertragen lässt.

Dennoch können wir diese Klangvorstellung, die auch in der nicht-flötenden Bevölkerung weit verbreitet ist, nur verändern, indem wir bekannt machen, daß man auf der Blockflöte musikalisch ansprechend und qualitativ hoch­wertig musizieren kann.

Im solistischen Bereich ist dies in den letzten Jahrzehnten auch schon weitgehend geschehen, nur was das Ensemblespiel angeht, weiß niemand so richtig, ICRO 2004 in Zeist bei Utrecht wie schön die Blockflöte klingen kann! Natürlich kennt man das eine oder andere Blockflötenquartett, die meisten von uns musizieren in kleinen Gruppen - aber was ist mit dem gro­ßen Ensemble, den chorisch besetzten Kreisen, seien sie nun privat oder von einer Musikschule, Volks­hochschule oder Kirchengemeinde aus organi­siert? Wer in solch einem Blockflöten­orchester spielt, fühlt sich meist isoliert in seiner musikalischen Arbeit, man hat noch selten von anderen Blockflöten­orchestern gehört.

Weil sich dies auch in anderen Ländern nicht anders verhält, hat das niederländische Blockflötenorchester "Praetorius" vom 15. - 17. Oktober 2004 zu ICRO, dem Internationalen Kongress für Blockflöten­orchester eingeladen. Es war die erste größere Möglichkeit für Dirigenten und Spieler sich gegenseitig kennenzulernen und von den Erfahrungen zu profitieren, die andere mit ihren Blockflöten­orchestern gemacht haben. Es gab Konzerte, Workshops und Präsen­tationen angereister Blockflöten­orchester. Dabei wurde klar, daß die Probleme, die ich oben beschrieben habe, überall etwa ähnlich sind, in Deutschland scheint die Isolation und die fehlende Bekanntschaft zwischen verschiedenen Orchestern aber noch extremer zu sein. Einzig die Briten sind uns weit voraus - in den fünf großen Orchestern kennt man sich gegenseitig und auch die über 50 einzelnen Gruppen der SRP (Society of Recorder Players) haben durch ein rotierendes Austauschen der Dirigenten einen hohen Vernetzungsgrad, von dem wir in Deutschland nur träumen können. Symptomatisch war für mich, daß die beiden zu ICRO nach Zeist bei Utrecht angereisten deutschen Blockflöten­orchester, obwohl sie nur etwa 150 km Luftlinie voneinander entfernt proben, noch nie voneinander gehört hatten!

So halte ich es für notwendig, daß wir alle, die wir mit der Blockflöte in großen Gruppen oder Orchestern spielen uns gegenseitig kennenlernen, erst einmal um überhaupt zu wissen, wieviele Blockflöten­orchester es tatsächlich in Deutsch­land gibt! Die Briten vermuten, daß in Deutsch­land vielleicht drei bis vier große Blockflöten­orchester existieren - meine persönliche Schätzung be­läuft sich eher auf 20 bis 30, wobei ich nicht einmal über­rascht wäre, wenn selbst diese Zahl noch übertroffen würde!

Hierzu soll diese Homepage dienen. Wir haben auf diesen Seiten einen Fragebogen bereitgestellt und würden jeden bitten, der ein Blockflöten­orchester oder ein großes Blockflöten­ensemble (vielleicht über 14 Spieler?) kennt, diesen Fragebogen ausfüllen zu lassen und an uns zurückzuschicken.

In erster Linie dient diese Homepage erst einmal der Sammlung und Bestands­aufnahme, was überhaupt in Deutschland im Bereich der Block­flöten­orchester vor sich geht. Ich nehme an, später wird sich die eine oder andere Beziehung zwischen verschiedenen Orchestern ergeben, vielleicht Orchester­partnerschaften, gemeinsame Konzerte, Austausch von Literatur? In jedem Fall ist es ratsam, miteinander in Kontakt zu treten und sich gegenseitig auszutauschen. Vielleicht könnten wir hier auf dieser Seite ein Spieler- oder Dirigenten­forum einrichten, damit wir nicht alle die gleichen Fehler immer wieder machen? Vielleicht könnten wir gemeinsam solch interessante Fragen lösen, wie "Was ist ein Blockflöten­orchester?" oder "Wie sollte ein Blockflöten­orchester ideal besetzt sein?" oder "Welche Literatur kann man tatsächlich spielen und klingt gut?" oder "Spielerwechsel bei jedem Stück contra feste Besetzung?".

Viele Orchester verfügen über Komponisten, die für sie komponieren. Warum sollte ein Stück nicht von verschiedenen Orchestern gespielt werden, könnte dies nicht dem Komponisten in seinem Verständnis für unser Klang­ideal helfen und zu einer weiteren Verbreitung seiner Werke führen?

Die Möglichkeiten scheinen unbegrenzt - sobald wir miteinander in Kontakt kommen. Füllen Sie den Fragebogen aus. Wenn Sie einzelne Fragen nicht beantworten können oder wollen, lassen Sie diese aus - nur melden Sie sich.

Schicken Sie uns Ihre Ideen über die Zukunft des Blockflöten­orchesters in Deutschland. Nur wir alle gemeinsam können sie gestalten!

Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Dietrich Schnabel