Deutschlandkarte ausblenden Übersichtsliste einblenden anstelle der Deutschlandkarte   Blockflötenorchester in Deutschland

= Orchester
= Neueintrag
= Orchester-Infos sind
    rechts angezeigt
Klick auf einen Punkt = Mehr Infos für dies
Orchester zeigen
Wird Ihr Blockflötenorchester hier nicht gezeigt? Bitte schnellstmöglich den
Fragebogen ausdrucken, ausfüllen und an uns senden.

Blockflötenensemble der Universität Hohenheim
Blockflötenensemble der Universität Hohenheim
Das Ensemble im Februar 2002
 (Klick vergrößert)
Ort: Stuttgart-Hohenheim
Internetadresse: www.blockfloeten-ensemble.de
Gegründet: Gründung am 14.12.1990. Im ehrwürdigen Balkonsaal des Hohenheimer Schlosses erklang Blockflötenmusik - gespielt von einem studentischen Ensemble der Universität. Frau Beate Temper hatte die Idee zu dem Ensemble und setzte sie auch gleich in die Tat um.
Leitung: Daniela Schüler studierte Blockflöte, Chor- und Orchesterleitung und Gesang an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Weitere Daten zum Werdegang und den Aktivitäten unsere Musikalischen Leiterin finden Sie auf unserer Website.
Spieler: 10-20 Spieler, von Oberstufenschülern über Studenten, Berufstätigen bis zu Personen im Ruhestand.
Voraussetzungen zur Teilnahme: Grundlagen im Blockflötenspiel sollten vorhanden sein. Die Beherrschung von mindestens zwei Stimmlagen ist erwünscht.
Besetzung: Je nach Stück und Vorhandensein der Instrumente werden alle, vom Sopranino bis zum Subbass, eingesetzt. Es können auch Flöten von der Universität Hohenheim ausgeliehen werden.
Andere Instrumente: Diverse Stücke wurden auch schon in Begleitung von Flügel, Cembalo, Gitarre oder Schlagzeug aufgeführt.
Proben: Wöchentliche Probe donnerstags von 19:00 bis 20:30 Uhr.
Konzerte: Wir geben 3-4 Konzerte im Jahr.
Zuhörer: Etwa 100 bis 200 Zuhörer im Alter von 0 bis 100 Jahren.
CDs: Ausgewählte Aufnahmen des Ensembles sind online auf der Website verfügbar.
Mehr als 6 Stimmen: Wir spielen auch Literatur mit mehr als 6 Stimmen.
Kompositionen: Für unser Ensemble wurden komponiert: "Hohenheimer Impressionen" von Matthia F. Kiemle sowie "James Bond für Blockflöten" arrangiert von Daniela Schüler.
Besonderheiten: Unser Blockflötenensemble ist das studentische Orchester der Universität Hohenheim, das auch Nicht-Studenten als Mitspieler willkommen heißt. Wir spielen Musik durch die Jahrhunderte vom Mittelalter bis Moderne, E- und U-Musik gleichermaßen gerne. Unsere Ensembleleiterin Daniela Schüler ist fachlich und pädagogisch total engagiert und bringt uns mit viel Spaß ständig zu Höchstleistungen.
Kontaktperson: Ensemblevertretung: Beate Ramminger-Guderlei
Musikbeauftragte der Universität Hohenheim: Tabea Schilling
Email: Mailadresse durch Klick anzeigen  

Stand: 19.9.2007    
(042-BeUH)    

Zurück zur Startseite von www.Blockfloetenorchester.de