Deutschlandkarte ausblenden Übersichtsliste einblenden anstelle der Deutschlandkarte   Blockflötenorchester in Deutschland

= Orchester
= Neueintrag
= Orchester-Infos sind
    rechts angezeigt
Klick auf einen Punkt = Mehr Infos für dies
Orchester zeigen
Wird Ihr Blockflötenorchester hier nicht gezeigt? Bitte schnellstmöglich den
Fragebogen ausdrucken, ausfüllen und an uns senden.

Landes-Jugend-Blockflötenorchester Baden-Württemberg
Landes-Jugend-Blockflötenorchester Baden-Württemberg
 (Klick vergrößert)
Ort: Stuttgart
Internetadresse: www.ljbfo-bw.de
Gegründet: Die Idee zur Gründung stammt von Sally Turner, einer der Leiterinnen. Das Gründungsjahr ist 2007. Es ist das erste Jugend-Blockflötenorchester auf Landesebene in Deutschland.
Leitung: Sally Turner, Daniela Schüler (Hauptorchester); Christina Rettich, Lucia Dimmeler, Bettina Haugg-Scheu. Infos über die Leiterinnen sind auf unserer Homepage zu finden.
Spieler: Hauptorchester: 46 SpielerInnen zwischen 14 und 21 Jahren. Junior Orchester: 20 SpielerInnen zwischen 10 und 13 Jahren.
Voraussetzungen zur Teilnahme: Hauptorchester: Beherrschung des Blockflötenquartettes und ein Preis auf Landesebene bei "Jugend musiziert" seit 2005 oder Auswahlvorspiel. Junior Orchester: Beherrschung des Blockflötenquartettes und ein Erster Preis auf Regionalebene bei "Jugend musiziert" oder Auswahlvorspiel.
Landes-Jugend-Blockflötenorchester Baden-Württemberg
 (Klick vergrößert)
Besetzung: Von Sopranino bis Subbass ist alles vorhanden. Das Orchester erreicht einen schönen vollen Bassklang mit klaren feingliedrigen Oberstimmen.
Andere Instrumente: Es gab schon Projekte mit Percussion, sowie Textvertonungen, bei denen Sprache und Musik kombiniert werden.
Proben: Eine intensive 4-tägige Probenphase Ende der Sommer­ferien mit anschließendem Konzert, sowie ein- bis zweitägige „Auffrischungs-Proben“ vor weiteren Konzerten. Die Haupt­proben­phase findet immer an anderen Orten des Landes statt. Der Ort wird jeweils in der Ausschreibung auf unserer Homepage bekannt gegeben.
Probenphase 2016: 31.7.-6.8. zusammen mit dem National Youth Orchestra Gread Britain in Weil der Stadt.
Konzerte: Bisher geben wir durchschnittlich drei Konzerte pro Jahr.
Zuhörer: Genaue Zuschauerzahl ist nicht bekannt, die Konzertsäle waren aber meist voll besetzt.
CDs: Es gibt nur Konzertmitschnitte für den privaten Gebrauch. Am Besten einfach vorbeikommen und live genießen!
Mehr als 6 Stimmen: Die meisten der von uns gespielten Kompositionen sind sechsstimmig, manche bis zu 12-stimmig.
Kompositionen: Es gibt Kompositionen für uns von: Veit Erdmann, Jörg Partzsch, Colin Touchin. Im Entstehen ist eine Komposition von Sören Sieg.
Besonderheiten: Unser Orchester ist deutschlandweit das erste seiner Art.
Kontaktperson: Sally Turner
Email: Mailadresse durch Klick anzeigen  

Stand: 23.2.2016    
(054-LJBFO-BW)    

Zurück zur Startseite von www.Blockfloetenorchester.de