Blockflötenorchester "Allegro"
Blockflötenorchester "Allegro"
 (Klick vergrößert)
Ort: Neumagen-Dhron (Mosel)
Internetadresse: www.bernkastel-wittlich.de/allegro.html
Gegründet: Durch das Interesse einiger Schüler wurde unser Orchester im Jahre 2002 gegründet.
Leitung: Die musikalische Leitung hat Marianne Jostock. Sie gibt an der Kreismusikschule Bernkastel-Wittlich und an der Kreismusikschule Trier-Saarburg Unterricht für Blockflöte, Klavier und Gitarre. Sie studierte am Conservatorium.
Spieler: Wir sind 17 Spieler und Spielerinnen zwischen 9 und 45 Jahren.
Voraussetzungen zur Teilnahme: Um bei uns mitspielen zu dürfen, sollte man Blockflöte spielen können und besonders sollte man Spaß daran haben!
Besetzung: In unserem Orchester spielen wir mit Sopranino-, Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassblockflöten und demnächst kommt auch ein Großbass dazu.
Andere Instrumente: Wir spielen öfters mit dem Streichorchester der Kreismusikschule Bernkastel-Wittlich oder kombinieren unser Orchester auch mit Klavier, Gitarren oder Gesang.
Proben: Wir proben eine Stunde jeden Freitag, außer in den Ferien.
Konzerte: Wir haben ca. 2-3 eigene Konzerte im Jahr und 10-15 andere Auftritte wie zum Beispiel auf Geburtstagsfeiern, in Messen oder auf anderen Veranstaltungen.
Zuhörer: 100-120 interessierte Musikliebhaber besuchen unsere Konzerte. An einem Konzert in jedem Jahr über 3.500.
CDs: ---
Mehr als 6 Stimmen: Ja, wir spielen auch Literatur mit mehr als 6 Stimmen. Zum Beispiel das Concerto grosso d-moll von Wiliam Boyce, Concerto Grosso d-moll von Antonio Vivaldi oder "The Musik for the Royal Fireworks" von Georg F. Händel.
Kompositionen: Die "Kleine Kapelle" von Leslie Siark wurde eigens für unser Orchester komponiert.
Besonderheiten: Alle von uns haben schon Preise beim Wettbewerb "Jugend musiziert" gewonnen. Jeder von uns spielt ein 2. Instrument (Klavier oder Gitarre). - Konzertreihen im Norden, im Sommer 2005. - Fortbildung einiger in der Hochschule für Musik in Detmold.
Kontaktperson: Marianne Jostock, Moselbahnstraße 9, 54340 Köwerich, Telefon 06507/3862
Email: Mailadresse durch Klick anzeigen  

Stand: 20.6.2007    
(025-Allegro)    

Zurück zur Startseite von www.Blockfloetenorchester.de