Blockflötenensemble NORDWIND
Ort: Hamburg
Internetadresse: www.blockfloetenensemble-nordwind.de
Gegründet: Nordwind wurde im Januar 2009 durch Axel Bodendieck und die beiden Leiterinnen ins Leben gerufen.
Leitung: Wir haben 2 Leiterinnen: Antje Susanne Kopp (Hamburg, Studium der Blockflöte in Saarbrücken und der Alten Musik in Basel, unterrichtet freiberuflich und an der Staatlichen Jugend­musik­schule Hamburg) und Elisabeth Schwanda (Blockflötenstudium in Hannover mit Abschluss Konzert­examen, Dozentin an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford, gibt regelmäßig Kurse und konzertiert europaweit).
Spieler: Das Orchester umfasst derzeit fast 60 Spieler und Spielerinnen im Alter zwischen 10 und über 80 Jahren.
Voraussetzungen zur Teilnahme: Wir setzen den Besitz des Blockflöten­quartetts und die Fähigkeit voraus, diese Instrumente auf Mittelstufenniveau zu spielen, und erwarten die Bereitschaft, auch tiefere Flöten zu spielen.
Besetzung: Im Orchester nutzen wir alle Blockflöten von Sopranino bis Subgroßbass­blockflöte (in C). Die Stimmen werden - je nach Stück - meist in pyramidaler Form mit vielen tiefen und wenigen solistischen hohen Instrumenten besetzt.
Andere Instrumente: Bei Bedarf oder zur Verstärkung der Wirkung des Werkes setzen wir auch andere Instrumente ein, z.B. ein von einem ausgebildeten Percussionisten gespieltes Schlagzeug.
Proben: Wir proben an sieben Samstagen im Jahr (sechs Stunden) und an einem Proben­wochenende (12 Stunden).
Konzerte: Wir geben einmal pro Jahr ein Konzert.
Zuhörer: Etwa 100 – 150 Zuhörer besuchen unsere Konzerte, darunter Angehörige, Freunde und Kollegen.
CDs: Sofern Sie Interesse an einer Konzertaufnahmen haben, wenden Sie sich bitte gern an uns.
Mehr als 6 Stimmen: Wir spielen u.a. mehrchörige Werke der Renaissance, bis zu 14-stimmige Blockflötenliteratur des 20./21. Jahr­hunderts sowie vielstimmige Arrangements von Werken aus unter­schiedlichen Epochen.
Kompositionen: Für unser Konzert 2012 komponierte Frau Nicola Termöhlen als Auftragswerk “Raindance” für uns.
Besonderheiten: Nordwind ist auf dem Weg, sich zu einem niveauvollen Blockflötenorchester zu entwickeln, in dem intensiv an Ausdrucks­stärke, differenzierter Artikulation und guter Intonation gearbeitet wird, so dass in den Proben und Konzerten stilgerecht und begeistert musiziert werden kann.
Kontaktperson: Axel Bodendieck
Email: Mailadresse durch Klick anzeigen  

Stand: 29.6.2014    
(067-Nordwind)    

Zurück zur Startseite von www.Blockfloetenorchester.de