Blockflötenorchester der Städtischen Musikschule Aschaffenburg
Ort: Aschaffenburg
Internetadresse: Keine eigene Internetseite
Gegründet: Das Orchester wurde 2010 anlässlich der 200 Jahrfeier der Musikschule gegründet.
Leitung: Das Orchester wird von den beiden Blockflötenlehrerinnen Monika Kaiser und Andrea Junger gemeinsam geleitet, die beide ein Blockflötenstudium absolviert haben und an der Musikschule Blockflöte und Musikalische Früherziehung unterrichten.
Spieler: Wir sind ca. 30 Spieler von 12 bis ca. 60 Jahren.
Voraussetzungen zur Teilnahme: Das Mindestalter ist 12 Jahre und man sollte möglichst das Spiel auf tiefen Flöten beherrschen.
Besetzung: Sopranino bis Subbass Die Musikschule hat drei Paetzold Großbässe und drei Subbässe angeschafft, die an geeignete Spieler verliehen werden.
Andere Instrumente: Nein, momentan kombinieren wir unser Orchester noch nicht mit anderen Instrumenten.
Proben: Einmal im Monat proben wir samstags von 10-13 Uhr im Konzertsaal der Musikschule Aschaffenburg.
Konzerte: Zwei bis drei im Rahmen der Musikschulkonzerte.
Zuhörer: Vor allem Angehörige und Musikschulpublikum. Da wir unsere Konzerte mit anderen Ensembles gemeinsam gestalten, haben wir auch immer einen gefüllten Konzertsaal bzw. viel Publikum im Stadttheater.
CDs: Es gibt nur musikschulinterne Aufnahmen.
Mehr als 6 Stimmen: Wir spielen auch Literatur mit mehr als 6 Stimmen.
Kompositionen: Wir haben eine Auftragskomposition bei unserem Kollegen bestellt.
Besonderheiten: Die Mitglieder sind in den drei Jahren zusammengewachsen und es hat sich ein stabiler Kern gebildet. Natürlich verlassen uns immer wieder Schüler durch Abitur oder zu großer zeitlicher Beanspruchung. Aber es kommen immer wieder neue Mitglieder dazu. Im letzten Schuljahr haben wir zum ersten Mal ein Probenwochenende in einem Schullandheim organisiert, das im kommenden Jahr auf jeden Fall wiederholt wird.
Kontaktperson: Monika Kaiser und Andre Junger
Email: Mailadresse durch Klick anzeigen  

Stand: 12.8.2012    
(076-BoMA)    

Zurück zur Startseite von www.Blockfloetenorchester.de