Elsässisches Blockflötenorchester – Strassburg
Elsässisches Blockflötenorchester – Strassburg
 (Klick vergrößert)
Ort: Kulturzentrum Camille Claus in Strassburg Koenigshoffen (Frankreich)
Internetadresse: fiatiinsieme.jimdo.com
oder
adiam67.com
Gegründet: Dieses Orchester wurde im Januar 2014 unter der Leitung von Christophe Formery und mit der Unterstützung einiger Blockflötenlehrer gegründet. Es wird von ADIAM 67 getragen und vom Departement Bas-Rhin unterstützt.
Leitung: Christophe Formery hat das Blockflötenspiel in Straßburg und Den Haag (Niederlande) studiert; er spielt auch Cembalo und Orgel. Sein Studium der Musikwissenschaften hat er in Straßburg und Paris (IRCAM – EHESS – ENS – CNSM) mit dem Doktor der Musikwissenschaften abgeschlossen.
Christophe Formery unterrichtete an der Straßburger Universität (Renaissancemusik), sowie an der Universität Augsburg. Christophe sowie einige Flötisten sprechen Deutsch
Spieler: 26 Flötisten im Alter von 11 bis 78 Jahren
Voraussetzungen zur Teilnahme: Wir heißen alle Blockflötisten jeder Altersstufe im Orchester willkommen (Amateure und/oder Berufsmusiker; aus Musikschulen, Konservatorium oder auch nicht) mit ca. 4 oder 5 Jahren Instrumentalmusik und ein wenig Erfahrung im Spiel mit Ensembles. Die Einschreibegebühr für 2018/2019 belief sich auf 20 Euro.
Besetzung: Von der Sopranino bis zum Grossbass sind alle Blockflöten vertreten.
Andere Instrumente: Wir sind schon mehrmals mit Chören aufgetreten und auch schon mit Tänzern.
Proben: Einmal pro Monat Samstagnachmittag von 14h30 bis 17h und 2 bis 3 Mal pro Jahr wird am Sonntag weitergeprobt. Außerdem werden wir Anfang November ein Flötenwochenende im Schloss Liebfrauenberg, nördlich von Strassburg organisieren.
Konzerte: 3 bis 4 Konzerte pro Jahr
Zuhörer: 50 - 200 Zuhörer
CDs:
Mehr als 6 Stimmen: Ja – Christophe Formery komponiert und adaptiert sehr viel – manchmal bis zu 12 Stimmen.
Kompositionen: Ja – z.B. Le soleil … le vent 2019
Besonderheiten:
Kontaktperson: Für Deutschland : Sabine Leppert, Tel. 0033 6 38 31 79 76
Email: Mailadresse durch Klick anzeigen  

Stand: 3.08.2019    
(097-ELS)    

Zurück zur Startseite von www.Blockfloetenorchester.de